Monat: Juli 2020

Ein Wiedersehen mit ehemaligen Aktiven

L. Rossow und D. Schwandt hatten eine Idee – und Die war spitze. Ein paar Anrufe, ein paar verschickte Nachrichten und der Termin war gefunden.

Letzten Samstag fanden sich viele ehemalige Schipkauer Fußballer auf dem Sportplatz ein. Bei bestem Wetter wollte man mal wieder zusammen Fußball spielen. Unsere 1. Mannschaft stellte sich nach dem Auswärtserfolg in Ortrand als Gegner zur Verfügung. Pünktlich um 18.30 Uhr wurde auf dem Kleinfeld 2 x 30 Minuten wie früher um jeden Meter gekämpft. Eine schnelle 2:0 Führung der “Alten“ konnte unsere Männermannschaft noch kurz vor der Halbzeit ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die “Alten“ mit 4:2 absetzen und der Anschlusstreffer kurz vor dem Abpfiff zum 4:3 war dann auch der Endstand. Für die zahlreichen Zuschauer war es ein unterhaltsames Spiel.

Bei Freibier und Bratwurst wurde dann bis in den späten Abend zusammengesessen. Da man einige Jungs schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hatte, war es für alle ein unterhaltsamer und kurzweiliger Abend.

Alle waren sich einig, nächstes Jahr will man sich Wiedersehen.

Sieg im dritten Testspiel

⚪️Sieg im 3.Testspiel⚪️

Im 3.Testspiel der Vorbereitung konnten unsere Männer mit 2:1 gegen Eintracht Ortrand gewinnen. Gegen das Landesklassen Team erspielten sich unsere Askanen eine Reihe von Torchancen und hätten das Ergebnis in den ersten 20 Minuten schon auf 3:0 stellen können, doch es dauerte bis zur 32. Minute ehe Tobias Bauer mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung herbeiführte. Bis zur Halbzeit allerdings war es dann die Eintracht aus Ortrand die die Initiative ergriff und mit einem guten Angriff den Ausgleich erzielen konnte. In der zweiten Hälfte war es ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seite. Den entscheidenen Treffer zum Sieg verbuchten dann aber unsere Askanen indem Benito Nolte einen guten Pass in die Spitze von Sven Lorenz im Tor unterbringen konnte.

Zum Abschluss verabschiedeten unsere Askanen noch ihren Mannschaftskameraden und guten Freund Sven Lorenz, welcher nach seinem Studium wieder in die Heimat zurückgekehrt ist und sein letztes Spiel für Schipkau machte. In 5 Spielzeiten mit 95 Spielen erzielte Sven 46 Tore für unsere Askanen und führte das Team oftmals als Kapitän aufs Feld.

 

 

 

 

 

 

Der SV Askania Schipkau verliert einen klasse Spieler und Menschen aber hat einen guten Freund dazugewonnen. Wir wünschen dir alles gute bei deinem Heimatverein SV Rommelsbach und vielleicht trifft man sich ja sportlich mal zu einem Spiel gegeneinander.

 

 

 

 

 

 

 

Testspiel gegen VFB Hohenleipisch 1912

SV Askania Schipkau       0  :   3      VfB Hohenleipisch

 

Am gestrigen Samstag stand für unsere 1.Männermannschaft ihr zweites Testspiel auf dem Plan. Trotz einer 0:3 Niederlage zeigte man ein gutes Spiel gegen den Landesligavertreter aus Hohenleipisch. Man schaffte es lange die Gäste vom eigenen Tor fern zu halten doch in der 38. Minute war unser Schlussmann Gapick Chancenlos bei einem gut geschossenen Freistoß. Kurz vor und nach der Halbzeitpause erhöhte Hohenleipisch dann noch auf 0:2 und 0:3 doch man wehrte sich auch in der gesamten 2.Halbzeit und hatte auch 2,3 gute Gelegenheiten selbst zum Torerfolg zu gelangen. Em Ende verlor man zwar verdient hat aber über die gesamte Spielzeit dagegengehalten und selbst gute Aktionen gezeigt.

Jetzt heißt es die gute Leistung in die kommenden Vorbereitungswochen mitzunehmen um zum Saisonstart am 22.8 topfit zu sein.

 

4. Nachtturnier bei Askania Schipkau

Am 31.7. 2020 und am  1.8. 2020 finden die nächsten Schipkauer Nachtturniere statt.

Am Freitag wird unsere 2.Männermannschaft versuchen gegen die Gegner aus Annahütte, Calau und Hörlitz den Pokal in Schipkau zu behalten.

Am Samstag ist dann unsere 1.Männermannschaft dran gegen die Stammgäste bei unserem Turnier aus Altdöbern, Döbern und gegen
die Überraschungsmannschaft Athletik S. Lasst euch überraschen was sich hinter diesem Namen verbirgt.

Für Getränke und Essen ist natürlich den ganzen Abend gesorgt also kommt vorbei und genießt das Wochenende bei vielen attraktiven Partien.

Anstoß am Freitag ist 20:00 Uhr und am Samstag 19:30 Uhr. Gespielt wird jeder gegen jeden a 35 Minuten.

SV Askania Schipkau e.V. Testspiele

Nach der langen Spielpause und der nunmehr erteilten Spielgenehmigung stehen nun auch die ersten Testspiele auf dem Programm.

Am 18.07.2020 um 15.00Uhr in Schipkau

SV Askania Schipkau         :         VfB Hohenleipisch

 

und am 25.07.2020 um 15.00 Uhr in Ortrand

 

SV Eintracht Ortrand       :       SV Askania Schipkau

Nach der langen Zwangspause endlich wieder Fußball… Zeit um wieder einen Rhythmus zu finden und sich auf die neue Saison in der Kreisoberliga vorzubereiten.