Vereinsheim

Am 26. November 2004 wurde das neue Vereinsheim des SV Askania Schipkau öffentlich eingeweiht.

Neues Mehrzweckgebäude des SV Askania eingeweiht

Am 26. November wurde nach ca. halbjähriger Bauzeit das neues Mehrzweckgebäude des SV Askania Schipkau feierlich eingeweiht. Im Beisein der beteiligten Institutionen wurde das Eingangsband von Herrn Heinze (Bürgermeister), Frau Schmidt (KSB) und Herrn Dr. Georgi (Amt für Verbraucherschutz und Flurneuordnung) durchtrennt.
 
Mit einem Investitionsvolumen von über 600 T€ und einer Grundfläche von mehr als 500m² ist dieser Neubau ein Projekt, dass von allen Anwesenden sehr begrüßt wurde. Im Anschluss bekam dann bei einem Glas Sekt jeder die Möglichkeit den Neubau zu besichtigen. Durch den großen Zuspruch aus der Bevölkerung wurde der Platz im Vereinsraum zwar etwas eng, aber dennoch konnte jeder das kommende Programm gut verfolgen.
Nach einem zünftigen Fußballlied der D- und E- Junioren wurde dann der offizielle Teil durch unseren Präsidenten Ralf Zinke eingeleitet. Nach einer ausführlichen Ansprache unseres Bürgermeisters Herrn Heinze die viel Optimismus verbreitete, übergab er dem Verein den symbolischen Schlüssel der Gesamtschule, die ja bekanntlich abgerissen wird. Dieses würdige Einweihungsgeschenk wird sicher einen guten Platz im neuen Gebäude bekommen und ist beim SV Askania gut aufgehoben.
Nachdem viele Redner und Rednerinnen die Wichtigkeit solcher, nicht alltäglichen Errungenschaften unterstrichen und dem Verein im neuen Gebäude viel Glück wünschten, gab der Sk Wolfgang Binder noch einmal eine kleinen Baurückblick. Dabei wurde auch die gute Arbeit der beteiligten Baufirmen und nicht zuletzt das Engagement der Gemeinde hervorgehoben. Vom SV Askania wurden dann der Bürgermeister Herr Heinze, der Projektant Herr Fichte, der Bauleiter Herr Schiementz und der Amtsbauleiter Herr Thoma stellvertretend für alle Beteiligten mit einem kleinen Präsent geehrt. Dank in Form eines Blumenstraußes ging auch an Frau Stoy als Hauptamtsleiterin, die nach jahrelanger guter Zusammenarbeit, die Gemeinde beruflich verlassen wird.
Im Anschluss wuden die Sk Wolfgang Binder, Rainer Wernicke, Manfred Bär und H.-U- Zschech für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit im Verein durch den Vorsitzenden des Fußballkreises Sk Schneider ausgezeichnet.
Zum Ausklang zeigten dann die Damen der Gymnastikgruppe des SV Askania ihre Stärken auf dem neuen Parkett.
Der SV Askania möchte sich an dieser Stelle für die vielen Präsente bei allen Sponsoren bedanken, die zahlreich an diesem Tage erschienen waren und hofft auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft. Ein großes Danke geht auch an Herrn Löhr, der als Vertreter des LSB anwesend war und sich von der Richtigkeit dieser Investition überzeugen konnte.
Bei etwas Diskomusik und guten Getränken wurde dann dem Neubau der letzte Schliff gegeben.