Monat: Juli 2021

Gemeindeturnier um den Pokal des Bürgermeisters

Schon zur Tradition geworden ist das jährliche Fußballturnier um den Pokal des Bürgermeisters. Vertreter der Schipkauer Ortsteile kämpfen in freundschaftlicher Atmosphäre um die begehrte Trophäe.

In diesem Jahr nahmen teil: SV Askania Schipkau, VfB Klettwitz, Grün Weiß Annahütte und der Meuroer SV

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Prietzel und der Ortsvorsteherin von Schipkau Grit Fritsch erfolgte die Auslosung der Partien und schon ging’s los.

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die zahlreichen Zuschauer packende Spiele auf hohem Niveau. Wunderschöne Spielzüge und hervorragend herrausgespielte Tore gab es in den allesamt fair geführten Spielen zu bestaunen.

Die einzellnen Ergebnisse des Turniers.

Klettwitz – Schipkau      0 : 1
Meuro – Annahütte        1 : 0
Klettwitz – Meuro           0 : 0
Schipkau – Annahütte   7 : 0
Meuro : Schipkau              0 : 1
Annahütte : Klettwitz    1 : 3

Am Ende setzte sich der Titelverteidiger und Gastgeber SV Askania Schipkau klar durch und belegte Platz 1.
Platz 2 ging an die Sportfreunde vom VfB Klettwitz. Platz 3 an den Meuroer SV vor Grün Weiß Annahütte.

Die Askanen stellten mit Martin Granse auch den Torschützekönig des Turniers. Im stechen durch elfmeterschießen setzte Martin sich gegen Sebastian Gröbe durch.

 

 

 

 

Nach der Pokalübergabe beendete der Bürgermeister Klaus Prietzel das Turnier. Er dankte allen Spielern und Zuschauern für diese gelungene Veranstaltung und freut sich auf ein wiedersehen im nächsten Jahr. Ein besonders großer Dank ging an alle Helfer, die das Turnier erst möglich gemacht haben. Bei intensiven Fachgesprächen und diversen Kaltgetränken ließen die Sportfreunde den Tag gemütlich ausklingen.

•••2.Nachtturnier der 2.Männermannschaft•••

Am kommenden Freitag, den 30.07. lädt der SV Askania Schipkau die Mannschaften des FSV Empor Hörlitz e.V., TSG Rot – Weiß 90 Kostebrau und dem Pokalverteidiger SV Calau zum 2.Nachturnier ein. Nach der langen Corona Pause sind dies nun auch die ersten Spiele für unsere 2.Mannschaft. Das starke Teilnehmerfeld verspricht viel Spannung und ist zugleich auch eine super Gelegenheit sich für die bevorstehende Saison einzuspielen.

Also schaut am Freitag Abend einfach vorbei und freut euch auf schöne Spiele, welche zum späteren Turnierverlauf unter Flutlicht eine besondere Atmosphäre liefern werden.

Für die Verflegung ist selbstverständlich den gesamten Abend gesorgt.

Anpfiff zum ersten Spiel des Abend ist um 19.00 Uhr.

••Der Bürgermeister lädt zum Gemeindeturnier••

Am 24.7 ist es wieder so weit. Die Fussballvereine der Gemeinde Schipkau spielen um den Pokal der Bürgermeisters. Dieses Jahr trägt der SV Askania Schipkau das Turnier im heimischen Stadion der Bergarbeiter aus und freut sich auf die teilnehmenden Vereine aus Meuro, Annahütte und Klettwitz. Kommt vorbei und freut euch auf spannende und hart umkämpfte Spiele, denn jeder will diesen Pokal am Ende des Tages in das eigene Vereinsheim stellen können. Es soll natürlich auch kein Zuschauer und Spieler verhungern oder verdursten. Deswegen wird für Speis und Trank den ganzen Tag und Abend das passende Angebot bereitstehen.
Das erste Spiel startet um 14 Uhr.

Niederlage im zweiten Testspiel

Mit 7:2 verlor unsere 1.Männermannschaft am letzten Samstag gegen den Landesliga Vertreter aus Hohenleipisch, doch so deutlich sich das Ergebnis anhört war das Spiel nicht. Man erarbeitete sich auch noch einige gute Chancen und hätte das Ergebnis enger gestalten können aber am Ende ging der Sieg für Hohenleipisch trotzdem vollkommen in Ordnung

 

 

 

 

 

 

Vorbereitungsspiele der Männermannschaften

Vorbereitungsspiele der Männermannschaften

10.07.2021  Auswärtsspiel Hohenleipisch           15:00 Uhr   Hohenleipisch : 1. Mannschaft

24.07.2021  Gemeindeturnier um den Pokal des Bürgermeister
                    14:00 Uhr  Askania Schipkau, Grün Weiß Annahütte, Empor Hörlitz, VFB Klettwitz, Meuroer SV

30.07.2021  Nachtturnier der 2. Männermannschaft   19:30 Uhr

31.07.2021  Auswärtsspiel in Friedersdorf                     15:00 Uhr    Friedersdorf : 1. Mannschaft

Sieg im ersten Testspiel

Nach der langen Pause ist es nun endlich so weit, der Ball rollt wieder… Die ersten Trainingseinheiten sind absolviert. Nun heist es herrausfinden, wie der Leistungstand der Mannschaft ist. So luden die Askanen die Akteure der TSG Lübbenau 63 zu einem Freundschaftsspiel ein. Bei herrlichen Sommerwetter und vor einer ordentlichen Zuschauerkulisse waren beste Bedingungen gegeben. Askania stand noch nicht der volle Kader zur verfügung, aber trotzdem gewann man gegen Lübbenau deutlich, die mit Spielern von den A-Junioren bis zu den Alt Herren eine sehr gemischte Mannschaft stellten. Am Ende stand es 3:0 für Askania. Wie aussagekräftig dieses Ergebniss ist, werden die weiteren Testspiele zeigen.