Monat: Mai 2020

Entscheidung über die Saison 2019/2020 im Fußball-Landesverband Brandenburg gefallen

Der Fußball-Landesverband Brandenburg hat in seiner heutigen Vorstandskonferenz beschlossen, die Saison 2019/2020 auf Grund der vom Land Brandenburg erlassenen SARS-CoV-2 Eindämmungsverordnung ohne weiteren Spielbetrieb auslaufen zu lassen. Die Saison 2019/2020 ist somit vorzeitig beendet.

Damit geht ein mehrwöchiger und intensiver Diskussions- und Entscheidungsprozess zu Ende, und den Vereinen wird nunmehr Klarheit und Planungssicherheit für die Vorbereitung der neuen Spielsaison gegeben.

Die Regelung gilt für alle Alters- und Spielklassen des FLB einschließlich seiner Fußballkreise.

*Unter Anwendung einer Quotientenregelung werden die Aufsteiger auf der Grundlage der Tabellenstände vom 12.03.2020 ermittelt. Die Abstiegsregelungen 2019/2020 hingegen werden außer Kraft gesetzt. Ausnahme bilden hierbei die Mannschaften, die bereits vor dem 12.03.2020 vom Spielbetrieb ihrer Klasse zurückgezogen worden sind.

Die Pokalwettbewerbe sollen soweit möglich zu Ende gespielt werden, gegebenenfalls auch nach dem 30.06.2020.

Nähere Details sowie Rahmenbedingungen für die nachfolgende Spielsaison 2020/2021, welche von den jeweiligen spielleitenden Stellen bereits erarbeitet sind, werden demnächst den Vereinen kommuniziert.

Cottbus, 11.05.2020

Quelle:https://www.flb.de/News/News.php?ID=2245

Warten auf den Tag X

Der Sportplatz Schipkau ist geschlossen, der Spielbetrieb ist eingestellt und dennoch gehen die Arbeiten am Objekt weiter. Auch in der Corona Krise wächst der Rasen und dieser bedarf der intensiven Pflege.

So wurde vor kurzem wieder gedüngt, geschnitten und vertikutiert. Diese Tätigkeiten, die ein jeder Gartenbesitzer kennt, potenzieren sich hier auf ca. zwei Hektar und summieren sich auf einen vierstelligen Betrag. Diese Arbeiten sind allein mit Muskelkraft nicht zu stemmen und wurden mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde bewältigt. Lediglich dem Unkraut und Gestrüpp wurde manuell zu Leibe gerückt. Doch ohne das tägliche unermüdliche Wirken der „Rentnerbrigade“ geht auf dem Gelände nichts.

Dank der LEADER-Förderung für kleine Maßnahmen durch die LAG konnte in Eigenregie eine automatische Beregnungsanlage auf dem A Platz installiert werden. Der Förderverein ASKANIA, der im letzten Jahr schon für neue Bänke am Spielrand gesorgt hatte, stellte gerade Mittel für eine neue Sprecheranlage zur Verfügung. Diese wurde von den Sportfreunden um Sektionsleiter Maik Fritsch bei einem Arbeitseinsatz bereits in Betrieb genommen.

Spät im Frühjahr wurden die von Trockenheit und Ungeziefer gezeichneten Nadelbäume entlang der Straße fachmännisch gefällt. Nun können sich die bis dahin versteckten Eichen richtig entfalten und wachsen.

Dank der Zuwendung aus Mitteln der PS Lotterie der Sparkasse Niederlausitz und der regelmäßigen Sponsoren können weiter Reparaturen am Vereinsheim vorgenommen werden.

Der Neukauf von Küchengeräten im Vereinsheim und der Ersatz des Rasentraktors stehen als nächstes auf der Tagesordnung. Jedoch die Basis für den jährlichen sorgenfreien Betrieb des Sportplatzes ist und bleibt die Zuwendung aus dem Haushalt der Gemeinde Schipkau.

Vielen Dank dafür im Namen des gesamten Vereins.

Foto: Sparkasse