Kategorie: Uncategorized

Ferienfußballcamp beim SV Askania Schipkau e.V. mit der VfL Bochum 1848 FUSSBALLSCHULE

Für das geplante Ferienfußballcamp gibt es noch einige wenige freie Plätze.
Also schnell noch anmelden unter folgendem link: https://shop.eventimsports.com/vflbochum1848/feriencamp-askania-schipkau-2021.html
oder unter 01726506236
Dabei spielt es keine Rolle, ob du schon in einem Verein spielst, oder nicht. Wichtig ist nur, du hast genauso viel Spaß am Fußball wie wir und möchtest mit Gleichgesinnten unvergessliche Tage erleben.

Wir freuen uns auf DICH…

 

Ferienfußballcamp beim SV Askania Schipkau e.V. mit der VfL Bochum 1848 FUSSBALLSCHULE

Nach dem erfolgreichen Fußballcamp im Jahr 2019, möchten wir in den Herbstferien erneut ein Fußballcamp für unseren Nachwuchs durchführen.

Das letzte Fußballcamp wurde unter der Leitung von Steffen Karl durchgeführt. Aus gesundheitlichen Gründen hat er seine Fußballschule in die Hände des VfL Bochum 1848 in Person von Dariusz Wosz und Benjamin Adamik gelegt. Dariusz Wosz war beim letzten Fußballcamp im Jahr 2019 in Schipkau an einem Tag dabei.

Dariusz Wosz spielte von 1991-1998 beim Bundesligisten VfL Bochum 1848. Im Sommer 1998 kam der Wechsel zu Hertha BSC. Dort absolvierte er 85 Bundesligaspiele. Im Jahr 2000 schaffte er den Sprung in die Nationalmannschaft, bei der er bei 17 Spielen zum Einsatz kam. Seit 2006 ist er als Trainer in der Jugendabteilung und trainierte zwischen 2008 und 2013 unter anderem spätere A-Nationalspieler wie Ilkay Gündogan, Leon Goretzka und Lukas Klostermann.

Das Fußballcamp soll vom 11.10.-15.10.2021 für Nachwuchskicker im Alter von 5-15 Jahren stattfinden. Es werden insgesamt 9 Einheiten a 2 Stunden trainiert. Es gibt ein spezielles Torwarttraining, einen Technikparcours und bei einer Talkrunde können die Teilnehmenden Ihre Fragen an das Trainerteam stellen. Außerdem werden die Teilnehmer mit Trikot, Hose und Stutzen von Nike ausgestattet. Bei der Siegerehrung warten dann viele Überraschungen wie zum Beispiel eine Urkunde und einen Pokal. Ganz besonders herausragende Nachwuchskicker haben die Möglichkeit zur Teilnahme am Leistungsangebot der VfL-FUSSBALLSCHULE.

Natürlich werden die Kinder mit einem warmen Mittagessen versorgt.

 

 

 

Europapokalsieger zu Gast in Schipkau…..

 

Liebe Sportfreunde von Askania Schipkau, liebe Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Schipkau und alle über die Gemeindegrenzen hinaus.

Corona hat bei uns allen Spuren hinterlassen die mehr oder weniger unser Leben bestimmen. Umso wichtiger scheint es uns gerade in dieser Zeit sportliche und gemeinschaftliche Höhepunkte zu schaffen die uns ein wenig von den Problemen dieser Zeit ablenken.
Wie sie oder Ihr ja bestimmt schon wissen, kommt die Fußballschule Bochum nach Schipkau um unsere und vielleicht auch ihre Kinder zu trainieren.
Dabei sind ehemalige Bundesliga Profis, die den Kindern sicherlich viel Spaß und Technik vermitteln können Steffen Karl (Borussia Dortmund, Manchester City und Hertha BSC) und Dariusz Wosz (VfL Bochum und Hertha BSC) garantieren für Trainingsqualität
Die Fußballschule Bochum findet Ihren Abschluss am Freitagnachmittag den 15.10.2021.


Im Anschluss konnten wir einen weiteren Höhepunkt für sie und euch organisieren.
Um 18:30 Uhr wird der einzige Europacup Sieger der DDR Fußballgeschichte gegen unsere Jungs vom SV Askania Schipkau zu einem Freundschaftsspiel antreten.
Auch einige Spieler vom Sieg im Finale gegen den AC Mailand sind dabei, wie Wolfgang „Paule“ Seguin, Siegmund Mewes, Axel Tyll und Achim Streich.
Aber auch Dirk Stahmann ( der letzte DDR Libero), Damain Halata, Kurt Schößler, Frank Siersleben oder Dirk Hannemann werden ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen.
Geleitet wird dieser freundschaftliche Vergleich vom ehemaligen internationalen und Bundesliga Schiedsrichter Bernd Heynemann.
Die Askania Schipkau Crew wird sie und euch während des Spiels und danach im Sportlerheim mit Snacks und Getränken versorgen.
Da Spieler des 1.FCMagdeburg und Bernd Heynemann in unserer Gemeinde übernachten wollen, können wir am Abend bestimmt ein wenig mit Ihnen feiern.
Die eine oder andere Anekdote rund um den Fußball sorgt bestimmt für eine heitere Stimmung.

Also schaut gerne vorbei und genießt diesen außergewöhnlichen Abend mit uns.

Souveräner Einzug in die nächste Pokalrunde

Mit einem 0:4 Auswärtserfolg in Schwarzheide konnten sich unsere Askanen ohne Probleme für die nächste Pokalrunde qualifizieren. Bei sommerlichen Temperaturen gelangen Martin Rinza mit einem schönen Distanzschuss,Dennis Nicklaus nach einer Hereingabe von außen sowie Martin Brundtke durch einen Handelfmeter und Martin Granse die Treffer für unsere Askanen.
Doch am kommenden Wochenende wartet ein ganz andere Gegner auf unsere Männer. Man fährt zur Germania aus Ruhland welche noch ungeschlagen in dieser Saison sind. Also weiter hart arbeiten damit man auch dort die Punkte mit nach Hause nehmen kann.

10. Radsternfahrt der Gemeinde Schipkau

10. Radsternfahrt der Gemeinde Schipkau

11.09.2021

 

Treffpunkt ab 09:15 Uhr Feuerwehr Schipkau
– Eintragung in die Teilnehmerlisten
– Ausgabe der Eintrittskarten für das Traktortreffen
– Ausgabe der Verzehrgutscheine
Abfahrt: 10:00 Uhr
Wir fahren über Meuro und Annahütte nach Klettwitz

 Ziel: 10. Traktortreffen Klettwitz

 +Verlosung von vielen tollen Preisen

 

Es gelten die allgemeinen Abstand- und Hygieneregeln.Sollte die Einhaltung der Abstandregelungen nicht möglich sein, ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.
Bitte beachten Sie die StVO!